EIN UNTERNEHMEN – TAUSEND TÄTIGKEITEN

Fahrradbau ist eine große, ganz eigene Welt – und die von E-Bikes erst recht. Bis jedes  einzelne unserer Produkte das Werk verlässt, gibt es eine Menge zu tun. Und es gibt eine große Zahl von Menschen, die das tun. Wir haben den ganzen Prozess von der Komponenten-Bestellung und -Lagerung, über Einbau und Fahrrad-Montage, bis zu Einkauf und Vermarktung betrachtet und, zur besseren Übersicht, in drei große Berufsgruppen zusammengefasst. Welche könnte deine sein?

ES GIBT VIEL ZU TUN BEI DIAMANT

Klar gibt es viel zu tun, aber wer macht bei Diamant eigentlich was? Und wie greift schließlich alles ineinander, bis unsere Räder und E-Bikes das Licht der Welt erblicken?

Jeder Bereich hat seine besonderen Ansprüche, Aufgaben und Qualitäten und wenn man es näher betrachtet, auch seine ganze eigene Wichtigkeit. Denn ohne das, was bei uns jeder einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter leistet, könnten wir hier in Hartmannsdorf gar nichts erschaffen. Das machen wir aber – und wir machen es gerne.

Montage

Fahrradtechnik

Am Anfang ist da ein nackter, leerer Rahmen, am Schluss ein Bike, das jemand liebt. An allen Stationen dazwischen sind es geübte, gewissenhafte Hände von über 200 Mitarbeiter:innen, die mit dem richtigen Geschick und Drehmoment ein neues Rad erschaffen.

Lager

LOGISTIK

Die Berufsgruppe Logistik kümmert sich darum, dass zwischen Lieferung, Lagerung und Versand alles genau so läuft, wie es soll.

Kaufmännischer

Bereich

Wer in den Diamant Fahrradwerken im Büro arbeitet, hat die Aufgabe, die Produktion im Werk am Laufen zu erhalten, zu verbessern oder überhaupt erst in Gang zu bringen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kultur das Gegeneinander von „Schreibtischtätern“ und „echter Arbeit“ nicht kennt: Wir schwitzen gemeinsam und wir feiern gemeinsam.

WAS HIER SO PASSIERT

EIN KURZER AUSFLUG IN UNSER BERUFSGEFÜGE

Wie komme ich eigentlich zu Diamant? Was kann ich hier machen? Wer hilft mir weiter? Das sind so Fragen, die man sich stellt und die alle Berufsgruppen bei uns überspannen.

Fangen wir einfach bei Punkt 1 an: Gut möglich, dass das Ankommen bei Diamant mit einem netten Plausch startet. Vermutlich landest du nämlich bei Luise Haschke oder ihren Kolleg:innen, die sich hier um das Recruiting kümmern und ganz genau wissen, welche Jobs frei sind und welche Leute wir gerade suchen.

Wenn dann noch Fragen bestehen und es ins direkte Bewerbungsgespräch geht, triffst du mit Sicherheit auch auf Christin Seifert aus der Teamleitung Recruiting. Hier erfährst du dann auch ganz konkret, was die Anforderungen des Jobs sind oder welche anderen Berufsaussichten wir noch bieten. Damit hätten wir auch Punkt zwei geklärt.

Zu guter Letzt Punkt 3: Wir sind bei Diamant ein großes Team – und da hilft dir einfach jede und jeder weiter, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst. Das machen wir hier schon immer so.

Kontaktpersonen

Img 9066

Christin Seifert

Teamleitung Recruiting
03722 405589 
christin_seifert@trekbikes.com

Img 8779

Alexander Feller

Teamleitung Ausbildung
03722 405583
alexander_feller@trekbikes.com

Img 8718

Steve Opitz

Junior Ausbilder
03722405587
steve_opitz@trekbikes.com

Klingt gut? dann los: