Berufsgruppe Montage
In 45 Minuten entsteht ein neues Rad: Fahrradmontage bei Diamant. Am Anfang ist da ein nackter, leerer Rahmen, am Schluss ein Bike, das jemand liebt. An allen Stationen dazwischen sind es geübte, gewissenhafte Hände von über 200 Mitarbeiter:innen, die mit dem richtigen Geschick und Drehmoment ein neues Rad erschaffen.
Die Montage in allen Komponenten
Wer die Dinge richtig montieren will, braucht auf jeden Fall Geschick und technisches Verständnis. Das E-Bike hat den Fahrrad-Mechaniker zum Mechatroniker werden lassen, und dennoch ist das Fahrrad ob elektrisch oder nicht bei uns noch immer Handwerk Moderne Maschinen leisten uns Hilfe und verbessern unsere Arbeitsbedingungen, während wir Felgen einspeichen, Federgabeln montieren oder Schaltungen justieren. Die Tätigkeiten in der Montage sind vielfältigund ändern sich mit jedem Rad – es ist also für jeden etwas dabei.
Abläufe und besonderheiten in der montage
fünf individuelle laufbänder
Fünf Bänder laufen in den Diamant Fahrradwerken und sie sind unterschiedlich lang. Das kürzeste Band verwenden wir für Räder mit wenigen Komponenten wie z.B. Rennräder oder Gravel Bikes. Das längste Band lässt jedem Rad mehr Zeit und eignet sich perfekt für vollgefederte E-Bikes.
Das etwas andere Rad
Wir bauen auch Lastenräder und ganz persönliche, individualisierte Räder Project One Bikes von Trek. Diese Räder entstehen aus den Händen von spezialisierten Teams, weil ihre Montage fürs Band zu wenig standardisiert oder zu langwierig ist.
Ein Laufrad von Hand
Wir speichen immer noch jedes Laufrad von Hand ein. Hier erinnert das Werk für einen Moment fast an Strickwerk. Wir setzen zwar auch auf hochpräzise Robotik, um nach dem Einspeichen die Speichenspannung optimal einzustellen, aber trotzdem kontrollieren wir jedes Rad noch einmal von Hand.
tägliche Abwechslung
Obwohl wir am Fließband arbeiten, haben wir Abwechslung. Jedes Team baut jeden Tag unterschiedliche Modelle, die alle ihre eigenen Arbeitsschritte erfordern. Manche Teams rotieren auch die Aufgaben durch, während andere Teams sich lieber auf bestimmte Aufgaben konzentrieren. Unsere Bandleiter:innen finden mit ihren Teams selbst heraus, wie es am besten funktioniert.
Vor- und Hauptmontage
Nicht alles passiert am Band. In der Vormontage kümmern wir uns um Laufräder und um Lenker und Gabeln. Die Gabeln kürzen wir auf die richtige Länge und die Lenker rüsten wir schon mit Brems- und Schalthebeln, Displays und Glocken aus.
optimale schichtmodelle
Unsere Vollzeitmitarbeiter:innen arbeiten in zwei Schichten, aber es gibt auch ein Montageteam, das in Teilzeit arbeitet. Dadurch können wir die Arbeitszeit optimal mit familiären Verpflichtungen abstimmen.
austausch mit produktentwicklung
Vor jeder Serienfertigung steht der Prototypenbau. Hier definieren Ingenieure die optimale Struktur der Arbeitsschritte. Weil jedes neue Rad auch neue Technik mit sich bringt, ändert sich auch die Fertigung selbst von Modell zu Modell. Um Überraschungen vorzubeugen, steht das Team im engen Austausch mit den Produktentwicklern unserer Marken.
Ausbildung bei Diamant
Du kannst einen Schraubenzieher benutzen, hast den Kabelsalat in deinem Zimmer organisiert und möchtest lernen, wie man von Grund auf ein Fahrrad baut? Wir haben eine echte Chance für dich, denn Diamant bildet aus zum Zweiradmechatroniker:in in der Fachrichtung Fahrradtechnik.
Hier kannst du die Mobilitätswende jeden Tag selbst zusammenbauen. Bewirb dich jetzt!